Gleich drei Swiss Music Awards
Die Freude war gross, als drei Künstlerinnen und Künstler des diesjährigen Programms für den begehrte Schweizer Musikpreis nominiert wurden. Zum Schluss gewannen gar alle drei Nominierten einen Beton-Klotz!
EAZ musste lange zittern. Dreimal war der Zürcher Rapper nominiert; «Best Male Act», «Best Streaming Artist» und «Best Hit». In der Kategorie Best Male Act stand ihm Baschi vor der Sonne und beim Best Streaming Award schnappten sich die Jungs der Stubete Gäng den Preis. Zum Ende der grossen TV-Show stand schliesslich noch die Königsdisziplin – der Award für «Best Hit» – an. Da konnte aber selbst Hecht mit «Amigo» nicht mehr dazwischenfunken.
Emotional zeigte sich der Zürcher Rapper in seiner Dankesrede und wusste in diesem Moment wohl noch nicht ganz, wie ihm geschah. Dabei sind EAZ Erfolge keineswegs fremd. Mit seinem Überhit «Juicy» erreichte er nach gerade mal drei Wochen 4 Millionen Streams auf Spotify – inzwischen wurde der Song gar über 20 Millionen gestreamt – dass ist noch keinem Schweizer Mundartsong geglückt. Wir sind gespannt auf die Headliner-Show von EAZ am Samstag, 13. Juli an der Muisiglanzgmeind 2024.
In der Newcomer-Kategorie «Best-Talent» konnte sich die Appenzellerin Riana erfolgreich durchsetzen. Mit ihrer atemberaubenden Stimme und dem sympathischen Appenzeller Dialekt verzaubert sie das Publikum. Am Freitag, 12. Juli spielt Riana auf der TITLIS-Talent-Stage und wird die Musikfans in ihren Bann ziehen.
Joya Marleen hatte bereits drei Swiss Music Awards zuhause, nun kommt nochmals einer hinzu! Am 8. Mai brilliert die junge St. Gallerin im Zürcher Hallenstadion und setzt sich in der Kategorie «Best Female Act» gegen Beatrice Egli und Seraina Telli durch. Sie spielt am Samstag, 13. Juli – wie EAZ – auf der grossen Konzertbühne im Engelbergertal. Den Auftakt ins Festival-Wochenende macht am Donnerstag bereits Marius Bear – auch dieser zählt zu den glücklichen Gewinnern eines Swiss Music Awards in der Vergangenheit.
Wir gratulieren den Künstlerinnen und Künstlern zu den Erfolgen an den diesjährigen Swiss Music Awards und freuen uns, euch an der Muisiglanzgmeind willkommen zu heissen.